Corona und rauchen

Derzeit gibt es keine ausreichenden Informationen, um einen Zusammenhang zwischen Tabak oder Nikotin in der Prävention oder Behandlung von Covid-19 zu bestätigen.

So antwortete die WHO Ende Juni auf häufige Fragen zu diesem Thema und mahnte Forscher, Wissenschaftler und Medien zur Vorsicht bei der Verbreitung unbewiesener Behauptungen, dass Tabak oder Nikotin das Risiko von Covid-19 verringern könnten.

Corona und rauchen - Needle in the haystack

In einem Artikel wurde der Ausdruck "needle in the haystack" verwendet, um hervorzuheben, wie kompliziert die Forschung an Covid-19-Impfstoffen ist; ein anderer bezog sich auf ein System der Forschung an den Molekülen von FDA-zugelassenen Medikamenten zur Bekämpfung des Virus. Unabhängig von den Artikeln und ihrer Bedeutung bleibt die Tatsache bestehen, dass der Ausdruck "Nadel im Heuhaufen" vielleicht am besten geeignet ist, um die Komplexität der Forschung zu Covid-19 zu beschreiben, egal zu welchem Zweck: Epidemiologie, Risiko, Prävention, Behandlung ...

Needle in the haystack ist Nikotin?

Nicotine Tobacco Research bereitet die Veröffentlichung einer Broschüre vor, die mehrere Studien über die Rolle des Rauchens bei der Covid-19-Epidemie enthalten wird.
Der Titel eines Leitartikels - COVID-19 und Tabak - mehr Fragen als Antworten, vorerst nur unter den zur Veröffentlichung angenommenen Manuskripten, deutet bereits auf die Größenordnung des Problems hin.
Um die vorangegangene Metapher zu verwenden, ist sie zu etablieren:
wie groß der Heuhaufen ist (aus Studien, Untersuchungen, Daten...) und
wie schwierig es ist, die Nadel zu finden (d.h. was die Verbindung bestimmt).
Eine aktuelle Studie, Smoking Prevalence and COVID-19 in Europe, untersuchte den Zusammenhang zwischen der Raucherprävalenz, dem Vorhandensein von COVID-19 und der Mortalität in 38 europäischen Ländern zum 30. Mai 2020. Sie fand einen negativen Zusammenhang zwischen der Raucherprävalenz und dem Vorhandensein von Covid-19 auf Bevölkerungsebene.
Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass diese Assoziation keine echte oder kausale Beziehung implizieren kann und dass Rauchen nicht als Prävention oder Behandlung von Covid-19 empfohlen wird.

Die Studie, die jedoch viel Aufmerksamkeit in den Medien erregt hat, ist eine Meta-Analyse Current smoking, former smoking, and adverse outcome among hospitalized COVID-19 patients: a systematic review and meta-analysis, die von Forschern der Universität Patras, der Universität von West-Attika, der Universität Catania und der New York University durchgeführt wurde.
Die Meta-Analyse berücksichtigte 30 Studien zum Zusammenhang zwischen Rauchen und Covid-19. Insgesamt wurden 11.104 hospitalisierte Patienten, darunter 961 Raucher, berücksichtigt. Die Autoren berechneten den Prozentsatz der hospitalisierten Patienten mit Covid-19, die auch Raucher waren, unter Berücksichtigung der Raucherquote in der Allgemeinbevölkerung.

Die Meta-Analyse fand eine unerwartet niedrige Prävalenz von Rauchern unter den mit Covid-19 hospitalisierten Patienten. Der Anteil der Patienten mit einer Sars-COV-2-Infektion und der Raucher war tatsächlich 3-4 mal niedriger als die zu erwartende (bevölkerungsbasierte) Prävalenz der Raucherquote, selbst bei strikter Einhaltung der Faktoren Alter und Geschlecht. Die wenigen Raucher, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten jedoch eine um 53 bis 59 % höhere Wahrscheinlichkeit, einen negativen Ausgang zu haben, als Nichtraucher.

Die sehr geringe Anzahl von Rauchern, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, deutet darauf hin, dass pharmazeutisches Nikotin potenziell vorteilhafte Wirkungen gegen Covid-19 haben könnte: Die Studienergebnisse könnten zumindest teilweise dadurch erklärt werden, dass die Nikotinzufuhr unmittelbar nach dem Krankenhauseintritt der Raucher eingestellt wird, wodurch ihnen die potenziell vorteilhaften Wirkungen des Nikotins vorenthalten werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines schwereren Krankheitsverlaufs wurde auch in einer anderen Meta-Analyse "Smoking is Associated with COVID-19 Progression: A Meta-Analysis" festgestellt, in der die Autoren ebenfalls vorschlugen, dass: Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe im Rahmen klinischer Beurteilungen Daten zum Rauchen und, angesichts der pulmonalen Auswirkungen von E-Zigaretten, zum spezifischen Gebrauch von E-Zigaretten erheben sollten.

Corona und Rauchen: mögliche Mechanismen

Eine Studie zur rezenten Exposition gegenüber dem Rauchen und COVID-19, die in PubMed enthalten und auf researchgate.net verfügbar ist, aber unerklärlicherweise noch nicht auf der Seite der Zeitschrift, in der sie veröffentlicht wird, online ist, schlägt ebenfalls eine Hypothese zur Rolle des Nikotins vor.

Die Mailänder Forscher, Autoren der Studie, beobachteten in ihrer Struktur, worauf andere bereits hingewiesen haben: Im Gegensatz zu anderen Coronaviren scheint Sars-cov-2 Raucher seltener zu befallen. "Kürzlich - so heißt es in der Studie - haben wir den Fall von 73 kritisch betroffenen, mechanisch beatmeten Covid-19-Patienten veröffentlicht und festgestellt, dass 2 % von ihnen aktive Raucher waren, verglichen mit der Rate der aktiven Raucher in Italien, die 25 % beträgt".

Am 8. Mai lag die Raucherquote von insgesamt 130 Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, zwischen 3,79 und 3,8 %.

"Wir versuchten dann", so die Autoren weiter, "den Raucherstatus der ersten 410 Patienten zu bestimmen, die konsekutiv ins Krankenhaus, aber nicht auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und erhielten dies für 274 Patienten. Von diesen waren sechs Raucher (2,2 %)." Die Zahlen werden auch durch eine anonyme Befragung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens in der Einrichtung bestätigt.

Die Forscher heben hervor, was andere bereits spekuliert haben, nämlich die mögliche Rolle des nikotinischen Acetylcholinrezeptors (nAChR) in der Pathophysiologie von Covid-19, der möglicherweise als Co-Rezeptor von SARS-CoV-2 fungiert oder eine Rolle bei der Modulation von ACE2 (Angiotensin-converting enzyme) spielt.

Am 26. Mai behauptete das Centre for Evidence-Based Medicine unter Angabe von Links zu den damals referenzierten Studien in dem Kommentar The role of nicotine in COVID-19 infection: It is extremely difficult to synthesise evidence on nicotine and Covid-19 as much of the literature is inconsistent.

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